Die Reifen sind immer wieder ein beliebtes Diskussionsthema. Aber wir wollen an der grundsätzlichen Richtung der Serie nichts ändern. Es ist klar, daß ein moderner Tourenwagenreifen mehr Grip bietet und einige Exemplare trotzdem auch eine sehr gute Lebensdauer bieten.
Aber wir sind ja die RC-Youngtimer-Trophy und keine Tourenwagenserie wie alle anderen. also sollte auch der Reifen dazu passen und bei genauerer Betrachtung sind viele der diskutierten Alternativen dann eben doch keine für diese Serie.
Preislich liegt er derzeit etwa einen Euro über dem HPI, aber das kann sich ja vielleicht noch ändern, wenn der Reifen erst mal auf dem Markt etabliert ist.
Der Reifen wurde sehr gründlich und ausführlich auf einer Hallenrennstrecke in NRW getestet. Dabei zeigte sich, daß auch der Protoform ein paar Akkus zum "anfahren" benötigt, wie auch der HPI. Am Anfang fühlen sich beide Reifen ein wenig schwammig an. Irgendwann kommen dann die Zeiten und bleiben - wie beim HPI - sehr konstant.
Der Protoform-Reifen ist bei mindestens einem sehr bekannten und "Youngtimer-Affinen Händler" bereits lieferbar und weitere Bestände im Zulauf. Wir aber sind der Meinung, wer noch ausreichend HPI-Reifen hat, muss sich derzeit keine Protoforms anschaffen. Dennoch freuen wir uns, eine gute Lösung für unsere Serie gefunden zu haben. Gebt Gummi! ;-)
Aber wir sind ja die RC-Youngtimer-Trophy und keine Tourenwagenserie wie alle anderen. also sollte auch der Reifen dazu passen und bei genauerer Betrachtung sind viele der diskutierten Alternativen dann eben doch keine für diese Serie.
Die HPI Classic Reifen sind bei richtiger Behandlung sehr langlebig und konstant. Also war es uns wichtig, einen Reifen zu finden, der von der Performance weder einen Nachteil noch einen Vorteil bietet. Das ist ohnehin so etwas wie die Quadratur des Kreises.
Aber niemand hätte etwas von einem neuen Reifen, der keine Chance gegen die HPIs hätte, oder andersherum die sich noch zahlreich vorhandenen oder gerade angeschafften HPIs überflüssig macht.
Von Protoform gibt es seit kurzem einen neuen VTA Reifen. (Vintage Trans Am = Das US Gegenstück zu unseren Youngtimern und "drüben" extrem populär)
Links HPI, rechts Protoform |
Er ist vom Aussehen her sehr ähnlich, ebenfalls in 26mm und 31mm erhältlich und passt auch genauso auf die entsprechenden Felgen wie der HPI. Nimmt man ihn aus der Tüte, fühlt er sich zunächst etwas härter an. Ausserdem glänzt er auch etwas.
Preislich liegt er derzeit etwa einen Euro über dem HPI, aber das kann sich ja vielleicht noch ändern, wenn der Reifen erst mal auf dem Markt etabliert ist.
Der Reifen wurde sehr gründlich und ausführlich auf einer Hallenrennstrecke in NRW getestet. Dabei zeigte sich, daß auch der Protoform ein paar Akkus zum "anfahren" benötigt, wie auch der HPI. Am Anfang fühlen sich beide Reifen ein wenig schwammig an. Irgendwann kommen dann die Zeiten und bleiben - wie beim HPI - sehr konstant.
Die Protoforms fühlen sich beim Fahren zunächst etwas anders an als beim HPI, aber die Zeiten waren laut unseren sehr erfahrenen Testern bis auf 1/10 sek. gleich. DAS (und nur das!) war das Kriterium, den Reifen ab sofort in der RC-Youngtimer-Trophy zuzulassen.
Der Protoform-Reifen ist bei mindestens einem sehr bekannten und "Youngtimer-Affinen Händler" bereits lieferbar und weitere Bestände im Zulauf. Wir aber sind der Meinung, wer noch ausreichend HPI-Reifen hat, muss sich derzeit keine Protoforms anschaffen. Dennoch freuen wir uns, eine gute Lösung für unsere Serie gefunden zu haben. Gebt Gummi! ;-)
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