Grundsätzlich läuft die Trophy ja immer nur vom Oktober bis April, weil die Sommersaison anderen Rennereien vorbehalten ist. Und wir hatten tatsächlich vor, diese Saison mit dem finalen Finale zu beschließen, da es in manchen Zeiten doch mehr (unnötige) Diskussionen als Rennen gab die doch mehr stressen als es nötig ist.
Gleichzeitig haben wir von Euch einen tollen Support erhalten und viel Zustimmung bekommen was uns sehr stolz gemacht hat. Daher haben wir beschlossen, im nächsten Oktober die 5. (!!) Saison mit Euch zu starten.
Auch wenn wir nicht ausschließen, hier und da eine "Gastklasse" dabei zu haben, werden wir uns wieder voll auf die beiden RC-Youngtimer Klassen TT-Trophy und M-Trophy konzentrieren.
Das Reglement soll bis auf ganz kleine Korrekturen auch im 5. Jahr beibehalten werden.
Wir werden definitiv bei der aktuellen Cup-Machine als Einheitsmotor bleiben, da das Preis-/Leistungsverhältnis immer noch seinesgleichen sucht und auch von keinem Brushless-Antrieb geschlagen wird...auch nicht in Bezug auf "Gleichheit".
Die Untersetzungen bleiben wie gehabt. Bei den TT's max 7,2:1 und bei den M-Chassis maximal 20-Zähne Ritzel, wobei KEIN Speed-Getriebe eingesetzt werden darf.
Das gilt auch für das neue, ab sofort zugelassene Tamiya M-07 Chassis.
Damit es bei der Einheitsuntersetzung der M-Chassis auch einen gleichen Abrollumfang bei den Reifen gibt, werden wir ab der nächsten Saison nur noch 55mm Reifen (z.B. Sweep und andere mit gleichem Durchmesser) zulassen die ja bisher eh 95% der Fahrer einsetzen. Der HPI Classic-Reifen in der TT-Trophy bleibt.
Aus Sicherheitsgründen wird der maximal zugelassene Ladestrom für alle Teilnehmer auf 7A begrenzt. Auch wenn Eure Akkus mehr zulassen würden. Hier gleichen wir uns an Verfahrensweisen großer internationaler Rennen an. Safety first!
Rien ne vas plus - keine GT's mehr bei den Youngtimern. |
Die umstrittne Ford GT-Karosserie wird rausfallen.
Wir werden in der neuen Saison nach dem Qualifying das schönste Auto des Rennens wählen, welches einen Extra-Preis erhält. Denn nach wie vor geht es in der RC-Youngtimer-Trophy nicht nur um spannende Rennen, sondern vor allem auch um schöne Autos.
Wie das genau abläuft, erfahrt Ihr noch.
Von den Ausrichtern wünschen wir uns in der kommenden Saison eine technische Abnahme auf den Rennen, die stichprobenartig folgendes kontrolliert:
Ladestrom am Ladegerät
Maximalspannung 8,4V am Akku
Reifen (Durchmesser!)
Untersetzung
Motor
Ausserdem wird die Rennorga von den Ausrichtern pro Rennen 1€ pro Starter einsammeln. Für dieses Geld werden wir angemessene Preise für die Saisonsieger beim Finale beschaffen.
Für die Preise bei den Rennen, sind weiterhin die Ausrichter zuständig. Ich bin sicher, die Hallen werden wieder voll!
Freuen wir uns also auf die Saison Nr. 5 :-)
Hört sich gut an, danke Jörg!
AntwortenLöschen